Mach mit!

Spielst du ein Orchesterinstrument?

Dann steig bei uns ein, das Freie Orchester Jena freut sich auf dich!

Unsere Philosophie

Es ist unsere Zeit, sind unsere Ideen, unser Programm - es ist unser Orchester.
Unser Orchester besteht seit März 2013 und hat momentan etwa 70 Mitglieder - und wir wachsen stetig. Bei uns findet sich mit Studenten, Berufstätigen, Rentnern und Schülern ein kompletter Schnitt durch die Gesellschaft. Mitbestimmen was wir tun, soll im Vordergrund stehen. Im Orchesterrat, an dem jedes Mitglied von Beginn an teilnehmen kann, beraten wir, was wir spielen und wo wir auftreten wollen. Wir spielen hauptsächlich Filmmusik, was uns aber nicht davon abhält, auch das ein oder andere klassische Stück oder arrangierte Fassungen moderner Lieder zu spielen. Auch Eigenkompositionen von Orchestermitgliedern haben wir schon aufgeführt.


Zugangsbeschränkter Bereich für Mitglieder

Aufnahme ins Orchester

Ob Stargeiger, Marschkapellenposaunist oder Wiedereinsteiger - wenn du Zeit für wöchentliche Proben, 1 bis 2 Konzerte und eine Probenfreizeit pro Semester hast, bist du herzlich willkommen! Komm einfach jederzeit spontan mit deinem Instrument in einer unserer Proben vorbei und spiel mit :) . Die Noten bekommst du von uns und solltest diese innerhalb einer Woche erarbeiten können. Hat's geklappt, bist du dabei!

Proben

Wir proben immer montags 20-22 Uhr in der Aula der Integrierten Gesamtschule Grete Unrein (2. Etage) direkt im Herzen Jenas. Sei am besten eine Viertelstunde eher da, damit du in Ruhe auspacken und stimmen kannst. Und Notenständer und Stift nicht vergessen! :) Zwischendurch machen wir eine kurze Pause und wer Lust hat, kann danach noch auf ein Bier mit in die Kneipe kommen.

Corona-Hinweis: Die Proben finden aktuell 19-20.30 Uhr in der kühlen Friedenskirche (Philosophenweg) statt. Es gilt dabei ein mit dem Gesundheitsamt abgesprochenes Hygienekonzept. Mit Betreten des Gebäudes ist ein Mundschutz zu tragen. Bei Interesse am besten vorher noch einmal unter der unten stehenden Mailadresse melden.

Adresse

Friedenskirche
Philosophenweg 1
07743 Jena