Unsere Philosophie

Es ist unsere Zeit, sind unsere Ideen, unser Programm - es ist unser Orchester.
Unser Orchester besteht seit März 2013 und hat momentan etwa 70 Mitglieder - und wir wachsen stetig. Bei uns findet sich mit Studenten, Berufstätigen, Rentnern und Schülern ein kompletter Schnitt durch die Gesellschaft. Mitbestimmen was wir tun, soll im Vordergrund stehen. Im Orchesterrat, an dem jedes Mitglied von Beginn an teilnehmen kann, beraten wir, was wir spielen und wo wir auftreten wollen. Wir spielen hauptsächlich Filmmusik, was uns aber nicht davon abhält, auch das ein oder andere klassische Stück oder arrangierte Fassungen moderner Lieder zu spielen. Auch Eigenkompositionen von Orchestermitgliedern haben wir schon aufgeführt.


Zugangsbeschränkter Bereich für Mitglieder

Proben

Ab dem 4. Oktober 2021 finden die Proben montags 19.30 - 21.30 Uhr in der Aula des Angergymnasiums statt. Sei am besten eine Viertelstunde eher da, damit du in Ruhe auspacken und stimmen kannst. Und Notenständer und Stift nicht vergessen! :) Zwischendurch machen wir eine kurze Pause und wer Lust hat, kann danach noch auf ein Bier mit in die Kneipe kommen.

Corona-Hinweis: Es gilt ein mit dem Gesundheitsamt abgesprochenes Hygienekonzept. Mit Betreten des Gebäudes ist ein Mundschutz zu tragen. Außerdem ist ein Testnachweis im Rahmen der 2G+ Regel erforderlich. Auf Grund der aktuellen Situation ist eine Aufnahme neuer Mitglieder derzeit leider nicht möglich.

Adresse

Staatliches Angergymnasium
Karl-Liebknecht-Str. 87
07749 Jena
(Der Zugang zur Aula ist über die Nebenstraße links: Brändströmstraße und über den Schulhof.)

Kontakt

info@freies-orchester-jena.de